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Allgemeine Geschäftsbedingungen von FH Marketing

 

Druckunterlagen:
Für die rechtzeitige Lieferung des Anzeigentextes und einwandfreie Druckunterlagen ist der Auftraggeber verantwortlich. Liegen solche Unterlagen bis zum Redaktionsschluss nicht vor, so ist FH Marketing berechtigt, die Anzeige nach den vorliegenden Unterlagen bestmöglich zu gestalten und zu veröffentlichen. Gewährleistungs- und Schadensersatzansprüche stehen dem Auftraggeber dann ebenso wenig wie ein Rückbehaltungsrecht zu. Platzierungswünsche werden von FH Marketing nach Möglichkeit berücksichtigt. Zu Änderungen der Platzierung aus redaktionellen oder sonstigen zwingenden Gründen ist FH Marketing berechtigt, ohne dass der Auftraggeber Zahlungen verweigern oder Schadensersatz fordern kann.

Korrekturabzüge:
Probeabzüge werden nur auf ausdrücklichen Wunsch geliefert. Der Auftraggeber trägt die Verantwortung für die Richtigkeit der zurückgesandten Probeabzüge. FH Marketing berücksichtigt alle Fehlerkorrekturen, die innerhalb einer Frist von 8 Tagen nach Erhalt der Probeabzüge mitgeteilt werden.

Gewährleistungsansprüche:
Der Auftraggeber hat bei ganz oder teilweise unleserlichem, unrichtigem oder bei unvollständigem Abdruck der Anzeige Anspruch auf Zahlungsminderung oder eine einwandfreie Ersatzanzeige, aber nur in dem Ausmaß, in dem der Zweck der Anzeige beeinträchtigt wurde.
Lässt FH Marketing eine hierfür gestellte angemessene Nachfrist verstreichen, so hat der Auftraggeber ein Rücktrittsrecht. Schadensersatzansprüche aus Unmöglichkeit der Leistung und Verzug sind beschränkt auf Ersatz des vorhersehbaren Schadens und auf das für die betreffende Anzeige oder Beilage zu zahlende Entgeld. Dies gilt nicht für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit des Verlegers, seines gesetzlichen Vertreters oder seines Erfüllungsgehilfen. Eine Haftung des Verlages für Schäden wegen des Fehlens zugesicherten Eigenschaften bleibt unberührt.

Reklamationen:
Reklamationen müssen innerhalb von 4 Wochen nach Eingang der Rechnung und Belegexemplare geltend gemacht werden.

Kündigung:
Kündigt der Auftraggeber den Vertrag, so hat FH Marketing einen Anspruch auf die vereinbarte Vergütung abzüglich bei ihm ersparter Aufwendungen. Die ersparten Aufwendungen betragen bei Kündigung vor Drucklegung 30%, bei Kündigung nach Drucklegung 0% der vereinbarten Vergütung.

Gerichtsstand:
Gerichtsstand für Streitigkeiten mit Vollkaufleuten im Rahmen ihres Handelsgeschäftes oder mit einer juristischen Person des öffentlichen Rechts ist der Sitz des Auftragnehmers. Der gleiche Gerichtsstand gilt mit Nichtkaufleuten soweit das Gesetz nichts anderes zwingend vorschreibt, wenn der Auftraggeber keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat, nach Vertragsschluss seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt aus dem Inland verlegt oder sein Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort zum Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist, als vereinbart.

Allgemeines:
Erfüllungsort ist der Sitz des Auftragnehmers. Sollte FH Marketing aus organisatorischen Gründen bei der Erstellung der Broschüre mehrere Gemeinden, Ämter, Kreise oder Bundesländer in einer Ausgabe zusammenfassen, so wird hiermit durch den Auftraggeber die Zustimmung erteilt. Zusätzliche oder abweichende Vereinbarungen von den vorstehenden Bedingungen bedürfen zu ihrer Gültigkeit der schriftlichen Bestätigung durch FH Marketing.

Hinweise für den Schrift- und Zahlungsverkehr:
a) Eine ordnungsgemäße Bearbeitung ist nur möglich, wenn bei etwa erforderlicher Korrespondenz die Auftragsnummer angegeben ist.